Suche
Suche Menü

Inhalte

Welche Themen und Inhalte findest du in den 9 Kapiteln des Kurses?

 

Woche 1: Die Bestandsaufnahme: Wie wohne ich? 
Zum Start des Kurses schauen wir uns gemeinsam an, wie du jetzt wohnst und womit du zufrieden oder unzufrieden. Und, ganz wichtig: du definierst deine Ziele für den Kurs.

Woche 2: Wir schaffen Raum: Ordnung und Entrümpeln
Der erste Schritt, um äußeren und inneren Platz und Freiraum für Veränderungen zu schaffen, ist oft Aufräumen und Ausmisten. Daher beschäftigen wir uns mit dem Thema Ordnung. Neben einer kleinen Einführung in das Thema Home Staging wenden wir uns auch dem Bereich Hausputz zu (ein wichtiges Thema im Home Staging!). Außerdem erhältst du ein kleines Extra zum Thema Ordnung am Arbeitsplatz.

Woche 3: Welches Zimmer wofür: Die Raumfunktionen
In diesem Kapitel zeige ich dir, wie man die Raumfunktionen in der Wohnung festlegt, also welcher Raum wofür genutzt wird. Außerdem lernst du, wie du Raumzonen schaffst, in Räumen, die mehrere Funktionen erfüllen sollen (z.B. beim Wohn-Ess-Zimmer). Außerdem erfährst du, was Wohnpsychologie eigentlich genau ist.

 

 

Woche 4: Alles ist möglich? Farbgestaltung und Farbschema
In Woche 4 geht es um die Frage, warum ein harmonisches Farbschema beim Einrichten wichtig ist, und wie du die richtigen Farben für deine Räume finden kannst.

Woche 5: Und jetzt das Beste: Die Deko
Für viele ist Deko der Inbegriff von kreativem Einrichten! In Woche 5 zeige ich dir anhand von Beispielen und mit drei wichtigen Tipps, wie du die passende Deko für deine Räume finden kannst.

Woche 6: Davon kann man nie zu viel haben: Licht
Warum ist Licht beim Einrichten so wichtig? Neben Antworten auf diese Frage erfährst du unter anderem was schönes Licht ausmacht, wie man Licht als Deko einsetzt oder als Möglichkeit, Räume größer erscheinen zu lassen.

 

 

Woche 7: Die zwei großen: Wohnzimmer und Schlafzimmer
Diese zwei wichtigen Räume gut einzurichten, hat viel mit den Wohnbedürfnissen zu tun. Anhand verschiedener Fragen, die ich dir zu deinen beiden Räumen stelle, kannst du dein Wohn- und Schlafzimmer prüfen und bekommst wichtige Tipps zur Gestaltung.

Woche 8: Wohn!Räume: Küche, Bad und Flur
In diesen drei Funktionsräumen lässt sich mit einfachen Mitteln ein Wohngefühl erzeugen. Ich zeige dir, welche Aspekte aus den vorherigen Kapiteln in diesen Räumen besonders wichtig sind und du bekommst Tipps zur Umsetzung.

Woche 9: Abschluss und Ausblick
Wir schauen gemeinsam noch einmal an den Anfang des Kurses und sehen uns an, was du in den letzten Wochen erreicht hast.

zur Anmeldung